Bericht: 6h Langstreckenregatta und Klassik Trichter beim 1. WSC

Datum

Die beiden Regatten Klassik-Trichter und die 6 Stunden Langstrecke konnten am letzten Wochenende mit großem Erfolg vom 1. Weißenburger Segelsportclub ausgerichtet werden. Insgesamt starteten 19 Boote: davon immerhin 7 Klassikboote, wie Jollenkreuzer und ein norwegisches Fischerboot.

Der Startschuss fiel am Samstag um 12.00 Uhr am Großen Brombachsee. Stabile Windverhältnisse mit 2-3 Beaufort Windstärken in Böen bis auf 4 Beaufort auffrischend boten ideale Segelbedingungen und forderten den rund 50 aktiven Seglern einiges ab. Der Dreieckskurs ging von Ramsberg aus nach Absberg, dann quer über den See nach Pleinfeld und wieder zurück nach Ramsberg.

Nach dem Zieleinlauf, der zwischen 17.00 – 18.00 Uhr stattfand, ergaben sich drei verschiedene Wertungen: Die meisten Runden mit 9,75 schaffte Timo Späth auf einem Katamaran mit einer durchschnittlichen Rundenzeit von 36,24 Minuten. Den zweiten Platz, eine Delpia 24 S mit Rolf Grotenrath und Torge Holm schaffte 6,75 Runden vor einer J 80 mit Adrian Puchner mit 6 Runden.

Die Langstrecke 6 h und der Klassik Trichter sind beide Yardstickregatten, bei der die verschiedenen Bootstypen vergleichbar gemacht werden sollen. Danach konnte R. Grotenrath mit T. Holm die Langstrecke 6 h für sich entscheiden. Den zweiten Platz erreichte Timo Späth auf einem Katamaran Eagle 20, vor Stefan Wormstall auf einem Finn. In der Klassik-Trichter Wertung gewann Christoph Kempermann mit Jörg Bruns auf einer 15 qm Rennjolle vor Marion und Eberhard Renz mit einer Pirat Holz mit Holzrigg. Den dritten Platz sicherten sich Christiane und Benjamin Sandner auf einer Vineta 1.

Regattaleiter Marcus Mörchen hatte keinerlei Probleme mit der Durchführung der Regatta. Für Hauke Mohr, den neuen Sportwart des 1. Weißenburger Segelsportclub war es seine erste größere Regatta, die er souverän geplant und durchgeführt hat. Er bedankte sich zum Abschluss nochmals bei allen Helfern auf dem Wasser und den Helfern für die Verpflegung und ausdrücklich bei Marcus Mörchen für die Regattaleitung.

Alle Ergebnisse der Langstreckenregatta und des Klassik Trichter 2022 können bei manage2sail abgerufen werden.

Weitere
Beiträge