Unser Club

Der 1. WSC (1. Weißenburger Segelsportclub e.V.) wurde am 3. Juni 1975 gegründet und gehört zu den Traditionsvereinen im Fränkischen Seenland. Zum Zeitpunkt der Gründung gab es den großen Brombachsee noch gar nicht. Der Bau der Talsperre für den großen Brombachsee begann 1983 und dauerte bis 1999!

Zeitgleich mit der Fertigstellung der Talsperre ist auch unser Clubhaus am Segelhafen in Ramsberg fertig geworden. Es bildet heute den Mittelpunkt unseres Clublebens. Hier treffen wir uns in den Sommermonaten jedes Wochenende zum Segeln oder auch nur um die Seele baumeln zu lassen. Einige von uns treffen sich gerne Mittwochabends zur sogenannten Mittwochsregatta

Das Vereinsleben

Clubhaus_1

Darüber hinaus veranstalten wir auch regelmäßig Clubabende und hin und wieder Ausflüge und nicht-seglerische Tätigkeiten.

Bei uns im Club sind alle Altersgruppen vertreten – von Kindern und Jugendlichen über junge Erwachsene bis hin zu rüstigen Rentnern!

Für unseren „Nachwuchs“ legen wir uns ganz besonders ins Zeug. Davon zeugt zum einen unsere Flotte bestehend aus 9 Optis, zwei 420ern, zwei Lasern und einem 29er. Zum anderen scheut unsere Jugendleitung und ihr Trainerteam mitsamt Helfern keine Mühen, wenn es um die Ausbildung und Weiterentwicklung unser jungen Mitglieder geht.

wsc-jugend-training-ascona

Dann gibt es die Gruppe der sportlich ambitionierten Segler in unserem Club, für die es kein größeres Vergnügen gibt, als sich vom Start bis zur Ziellinie gegenseitig übers Wasser zu jagen. Wer die Spannung und Aufregung einer Regatta mal hautnah erlebe möchte, für den gibt es immer wieder die Möglichkeit zum Mitsegeln. Am besten einfach an Regattatagen vorbei kommen, irgendein Crewmitglied wird immer gesucht!

Und dann haben wir in unserem Club noch die Mitglieder, die es beim Segeln lieber etwas ruhiger angehen lassen und für die Segeln die schönste Art der Entschleunigung darstellt.

Zu guter Letzt haben wir sogar den einen oder anderen Nichtsegler unter unseren Mitgliedern, wobei wir uns um die auch immer etwas Sorgen machen, verpassen Sie doch eines der schönsten Dinge im Leben, obwohl es für sie zum Greifen nahe ist. (Was nicht ist, kann ja immer noch werden.)

Unsere Vereinsboote

Unsere Mitglieder nutzen die Vereinsboote kostenlos – vom Dickschiff bis zum Jugendboot. Nach einer Einweisung durch ein erfahrenes Mitglied heißt es: Leinen los! Die Clubboote Sailart 18, Tourbillon und unser Katamaran können durch unsere Mitglieder im Online-Buchungstool reserviert werden.

wsc-vereinsboot-sailart-18

Sailart 18

wsc-clubboot-tourbillon-platu25

Tourbillon (Platu25)

Bild muss getauscht werden

Katamaran

Unsere Jugend trainiert auf verschiedenen Bootstypen – so ist für Kinder und Jugendliche für jedes Alter das richtige Boot dabei. 

wsc-vereinsboot-420er

420er

Bild nur Platzhalter noch tauschen

Laser

wsc-jugend-training-ascona

29er

wsc-vereinsboot-optimist

Optimisten