Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023

Datum

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des 1. Weißenburger Segelsportclubs (1. WSC) am Wochenende konnte der Verein eine positive Bilanz für das vergangene Jahr 2022 ziehen. Der 1. Vorstand Roland Hammer begrüßte die zahlreichen Mitglieder und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit innerhalb der Vorstandschaft, die jederzeit ruhig und konstruktiv ablief.

Die positive Entwicklung der Mitgliederanzahl von 130 auf mittlerweile aktuell 161 Mitglieder innerhalb der letzten 4 Jahre ist sehr erfreulich, nur die Altersstruktur zeigt auf, dass man verstärkt auf die Jugend und den Nachwuchs setzen möchte.

Der Jugendwart Tobias Ziegler stellte zusammen mit dem Trainer Michael Karl die 49er
Trainingsgruppe vor, die nicht nur am Brombachsee sondern auch am Bodensee und in Italien in Genua einige Trainingseinheiten absolvieren. Für den Opti und die 29er soll in dieser Saison wieder Training am Großen Brombachsee angeboten werden, und damit verstärkt auf den Nachwuchs gesetzt werden.

Der Sportwart Hauke Mohr konnte im vergangenen Jahr 6 Regatten mit insgesamt 107 Booten und 195 Teilnehmern durchführen, ein Highlight war hier sicherlich die Langstrecke mit dem angeschlossenen Klassiktrichter.

Die kommende Saison beim 1. Weißenburger Segelsportclub beginnt mit dem traditionellen Ansegeln am 1. Mai, es folgen der Römercup am 03. Juni, die Langstreckenregatta 6/24 Stunden am 08/09. Juli und insgesamt 4 Mittwochsregatten. Der Treffpunkt zu allen Regatten ist das Clubhaus des 1. WSC im Segelzentrum Ramsberg.

Ein besonderes Ereignis wird das Segeln für Menschen mit Behinderungen in Zusammenarbeit mit den Weißenburger Werkstätten und der Lebenshilfe Weißenburg am 24. Juni 2023 sein, das der 1. WSC zum wiederholtem Male durchführt.

Clubmeister 2022 des 1. WSC wurde Markus Etschel auf der Bootsklasse Melges 24 mit seiner Crew Billy Gerard, Tobias Ziegler, Marius Fuchs und Roland Hammer.

Bootswart Peter Thoma stellte die Clubboote des 1. WSC vor, eine Sailart 18, eine Platu 25 und einen Katamaran, die von den Mitgliedern über eine elektronisches Buchungssystem jederzeit gebucht und kostenlos gesegelt werden können.

Aus dem Bereich Finanzen präsentierte Christian Hämmel den Haushaltsplan. Trotz eines nicht einfachen Jahres 2022 konnte ein sehr positives Vereinsergebnis erzielt werden. Die beiden Rechnungsprüfer Toni Steinherr-Mann und Claudia Etschel schlugen der Mitgliederversammlung die Entlastung der Vorstandschaft des 1. WSC vor, die dann auch einstimmig beschlossen wurde. Die Aussichten für das Jahr 2023 sind durchweg positiv und deuten auf eine weiterhin gute Entwicklung des Vereins hin.

Die anstehenden Neu- und Wiederwahlen gingen sehr schnell, Karlheinz Meßthaler für Törn- und Fahrtensegeln sowie Clubabende, als auch Birgitta Hammer für die Öffentlichkeitsarbeit wurden mehrheitlich in ihren Ämtern bestätigt.

Neu in die Vorstandschaft wurde Rainer Wöllner als zukünftiger Clubhausmanager gewählt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung des 1. WSC wurden noch Ehrungen von Mitgliedern durchgeführt, die dem Segelclub schon lange die Treue halten.

Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Clubmitschaft beim 1. WSC geehrt.

Für 45 Jahre Ingo Girndt, für 35 Jahre Ilse und Michael Ulrich, für 30 Jahre Josef Brems, Claudia und Josef Frank, Christine und Gregor Schmitt, für 25 Jahre Hans Bössler, Markus Etschel und Helmut Rester, für 10 Jahre Lina und Paul Aßmann, Marion, Finn und Tristan Bessoth, Tim Pülhofer, Mela-Sophie Frei sowie Carolin und Marvin Glafey.

 

Die anwesenden Geehrten 2023

v.l.n.r.: Tim Pühlhofer (10 Jahre), Markus Etschel (25 Jahre), Ingo Girndt (45 Jahre) und Josef Brems (30 Jahre).

 

Neuwahlen 2023

v.l.n.r.: Birgitta Hammer, Karlheinz Meßthaler und Rainer Wöllner

 

Der Vorstand des 1. WSC 2023

 

Weitere
Beiträge