Bericht von der Optiliga Franken beim 1. WSC am 15.07.2023

Datum

Die Optiliga Franken ist eine gute Möglichkeit, Kinder zwischen sieben und 13 Jahren an das Regattasegeln heranzuführen und einen Einstieg in den Regattasport auf größeren Booten zu ermöglichen.

Der 1. Weißenburger Segelsportclub (1. WSC) richtete kürzlich bei besten Bedingungen die Optiliga aus. Viel Sonne und gleichbleibende Winde boten ideale Voraussetzungen für eine faire Regatta.

14 Kinder aus vier Vereinen traten in 18 Rennen gegeneinander an, wobei immer nur vier bis fünf Segler pro Rennen teilnahmen und jeder immer auf einem anderen Opti segeln musste, um die entsprechende Chancengleichheit zu gewährleisten.

Nach drei Runden war ein Rennen vorbei, auf dem See folgte ein „fliegender“ Wechsel der Opti-Segler und das nächste Rennen konnte gestartet werden.

Mit Jonas Richter vom Segelclub Hersbruck und Joshua Endress vom Yacht-Club Nürnberg gab es zwei Sieger sowie mit Marlene Richter und Mathis Ende auch zwei zweite Plätze.

Den dritten Platz belegte Atai Florin.

Für den 1. WSC startete erstmalig Helena Wöllner und fuhr auf einen respektablen neunten Rang.

Kinder und Eltern waren rundum zufrieden mit der Veranstaltung und bedankten sich bei den Verantwortlichen des 1. WSC.

„Nur mit Helfern auf dem Wasser und in der Küche kann so eine Veranstaltung zum Erfolg werden. Vielen Dank an alle“, gaben die Vereinsverantwortlichen den Dank umgehend weiter.

Weitere
Beiträge