Bericht von der Langstrecke 6h / Klassik Trichter 2023

Datum

Langstrecke 6h und Klassik Trichter 2023 in einer Regatta.

Anfang Juli konnte der 1. Weißenburger Segelsportclub wieder die Langstrecke mit 6 Stunden in Verbindung mit dem Klassik Trichter 2023 ausrichten. Insgesamt waren rund 30 aktive Segler mit 16 Segelbooten am Start.

Diesmal war das Verhältnis von Klassikyachten und modernen Segelyachten ausgeglichen.
8 klassische Yachten, wie Pirat mit Holzrigg, Rennjolle und Hansajolle oder Schwertzugvogel
kamen an den Start und sogar eine reine Damencrew mit einer Waarschip 725.

Leider gab es mit 1 bis 2 Beaufort sehr wenig Wind, so dass es sich für die Segler zeitweise zu
einer Geduldsprobe entwickelte, aber letztendlich zahlte sich nicht zuletzt auch die Geduld und Ausdauer von Wettfahrtleiter Billy Gerard aus, dass die Regatta trotzdem ausgerichtet und entsprechend gewertet werden konnte.

In der reinen Klassik Trichter Wertung ersegelte Eberhard Renz auf einem Corsaire den 1. Platz vor Lars Münch auf einem Holzpirat und Ian Steinhäuser auf einem 15-er Jollenkreuzer.

Diese klassischen Boote hatten bei diesen Windverhältnissen keine Chance in der Gesamtwertung einen der vorderen Plätze zu belegen.

Sieger der Langstrecke mit 3,25 Runden und damit ca. 11,4 Seemeilen wurde Jörg Tillmanns auf einem Korsar vor Rolf Grotenrath auf Delphia 24.

Den dritten Platz erreichte Romeo Böhm vom 1. WSC auf seiner X-79.

Alle drei Boote schafften 3,25 Runden, so dass die Yardstickzahl über die Reihenfolge der
Platzierungen die Entscheidung brachte.

Sportwart Hauke Mohr und Wettfahrtleiter Billy Gerard bedankten sich bei den Helfern, die die Organisation durchführten und in der Küche für die entsprechende Verpflegung und Bewirtung sorgten.

Klassik trifft Moderne

Weitere
Beiträge