Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des 1. Weißenburger Segelsportclubs konnte der 1.Vorstand Roland Hammer zahlreiche Mitglieder im Clubhaus in Ramsberg begrüßen.
Zu Beginn ging er auf die Mitgliederentwicklung und die positive Entwicklung der Altersstruktur ein. Nach erfolgreichen Jahren hat sich die Mitgliederzahl bei aktuell 154 Mitgliedern eingespielt. Roland Hammer gab einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2025, denn am 3. Juni 2025 feiert der Verein sein 50- jähriges Vereinsjubiläum.
Ein besonderer Termin für den Verein wird auch der 22.6.2024 sein, da veranstaltet der 1. WSC wieder das „Inklusive Segeln“ in Kooperation mit der Lebenshilfe Altmühlfranken und den Weißenburger Werkstätten.
Es folgte der Bericht des Sportwarts Hauke Mohr aus dem Jahr 2023 . Es konnten insgesamt 7 Regatten vom 1. WSC durchgeführt werden, mit 132 Booten und 234 Seglern. Auch für 2024 sind 7 Regatten geplant. Am 01. Mai 2024 beginnt mit der Regatta „Ansegeln“ offiziell die neue Segelsaison, danach folgt der Römercup am 01.06.24 und am 06.07.24 die Langstreckenregatta in Verbindung mit dem Klassik-Trichter.
Alle Termine sind auch auf der Homepage www.1wsc.de zu finden.
Aus den durchgeführten Regatten wurde der Clubmeister des 1. WSC ermittelt. Sieger und damit Vereinsmeister ist Markus Etschel mit seiner Crew Tobias Ziegler, Marius Fuchs, Billy Gerard und Roland Hammer auf Melges 24 geworden. Den 2. Platz konnte Lorenz Suchey mit Crew auf Melges 24 erzielen vor dem Vereinsboot des 1. WSC, einer Platu 25 mit Björn Höhler als Steuermann und Team.
Weiter ging es mit dem Bericht des Bootswarts Peter Thoma, der einen Rückblick auf die 5 Bootstaufen mit einer kleinen Fotoshow gab. Außerdem sind die Vereinsboote mit neuen Elektromotoren ausgestattet worden, um vor allem im Hafen besser und sicherer manövrieren zu können.
Der Bericht des Vorstands Finanzen mit Christian Hämmel verlief sehr erfolgreich und somit entlasteten die Rechnungsprüfer Rainer Teutemacher und Toni Steinherr-Mann den Vorstand des 1. WSC. Beide Rechnungsprüfer traten nach jahrelanger Tätigkeit nicht mehr zu einer Neuwahl an. Erfreulicherweise konnten aber mit Elke Stanisch und Claudia Etschel diese beiden vakanten Posten gleich wieder neu besetzt werden.
Die anstehenden Neuwahlen von insgesamt 7 Vorstandsposten konnte ebenfalls zügig durchgeführt werden. Wiedergewählt und damit weitere 2 Jahre im Amt für die Verwaltung ist Jessica Ziegler, für den Sportbetrieb Hauke Mohr und als Bootswart Peter Thoma. Der 1. Vorstand Roland Hammer und der 2. Vorstand Oliver Ziegler wurden ebenso wiedergewählt. Für die Jugendarbeit konnte Marvin Glafey gewonnen werden, er löst Tobias Ziegler ab und das Vorstandsamt Finanzen übernimmt Peter Gebhard von Christian Hämmel. Abschließend wurden noch die Ehrungen für langjährige Mitglieder vorgenommen. Für 45 Jahren Vereinszugehörigkeit wurde Ralf Größle ausgezeichnet. Mit 35 Jahren dem Verein treu verbunden sind Hans Weinert, Maria Weinert und Andreas Weinert sowie Wolfgang Kunz. Weitere Jubilare sind Rainer Distelhorst mit 30 Jahren, Robert Rester mit 25 Jahren und Maria Paul mit 20 Jahren. Für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Christoph Steil, Maximilian Merz, Walter Dinkelmeyer, Waltraud Dinkelmeyer und Marion Fuchs geehrt werden.
Ein herzliches Dankeschön vom alten und neuen Vorstand Roland Hammer ging an alle Mitglieder, die sich immer wieder einbringen und so das Vereinsleben bereichern.
Der 1. Weißenburger Segelsportclub wünscht allen Seglern am Großen Brombachsee eine schöne Segelsaison 2024.