Bericht vom inklusiven Segeln am 24.06.2023

Datum

Am vergangenen Wochenende konnte der 1. Weißenburger Segelsportclub wieder einen inklusiven Segeltag ausrichten. In Kooperation mit der Lebenshilfe Altmühlfranken und den Weißenburger Werkstätten fanden 14 Segelinteressierte mit 5 Betreuern den Weg nach Ramsberg zum Clubhaus des 1. WSC am Großen Brombachsee.

Nachdem der 1. Vorstand Roland Hammer die Gäste herzlich begrüßt hat, wurde umgehend mit der Anprobe der Schwimmwesten begonnen und dann ging es auch schon an den Steg runter zu den Segelbooten im Hafen Ramsberg.
Dort erwarteten bereits die Skipper ihre Gäste.

Mit 2 Clubbooten und weiteren 6 eigenen Booten von den Clubmitgliedern gab es eine gute Auswahl von sportlich bis Kompfort- Segeln.

Jedem wurde an Bord geholfen und so fanden alle schließlich einen Platz auf einem Boot.

Bei strahlendem Sonnenschein und für manchen vielleicht etwas zu wenig Wind hieß es dann „Leinen los“ und Segel setzen.

Mit den zwei Sicherungsbooten des 1. WSC wurden die Segler begleitet, es konnten Fotos geschossen werden und es fand die Versorgung mit Getränken statt.

Nach gut 2 Stunden kamen die Segler freudestrahlend zurück. Im Clubhaus konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen stärken, um dann zu einer zweiten Segelrunde aufzubrechen.

Einige wenige blieben diesmal lieber am Clubhaus, zum Chillen auf der Terrasse oder Kicker spielen.

Zum Abschluss wurde noch gegrillt und zusammen gegessen und die Erlebnisse ausgetauscht.

Viel zu früh musste dann leider wieder nach Weißenburg aufgebrochen werden.

Roland Hammer verabschiedete sich bei den Gästen und bedankte sich nochmals ausdrücklich bei allen Beteiligten, bei allen Helfern auf dem Wasser, bei den Helfern in der Küche und an der Theke sowie den vielen Kuchen- und Salatspenden.

Nur durch diese Unterstützung der Mitglieder kann so eine Veranstaltung zum Erfolg werden.

Die vielen glücklichen Gesichter entschädigen für alle Mühen.

Da das inklusive Segeln wieder mal ein voller Erfolg war, gab der 1. Vorstand Roland Hammer bereits für das Jahr 2024 eine Zusage, dieses Event auch weiterhin anzubieten.

Alle Teilnehmer und Helfer des „Inklusiven Segeln 2023“ beim 1. WSC

Weitere
Beiträge